Hallo ihr Lieben!
Ich habe es zwar schon oft erzhlt, aber es gerät ja immer wieder mal etwas in Vergessenheit, deshalb beantworte ich jetzt noch mal ausführlich die Frage was ich im fernen Kolumbien so treiben werde und wie es dazu kam.
Nachdem ich aus Valenica zurück kam lockte mich die weitere Ferne und ich entschied mich mein Glück in Lateinamerika zu versuchen. So begab ich mich auf die Suche nach einem Programm bzw. einer Institution, die mir das ermöglicht und wurde fündig. Das BMZ bietet das Programm "weltwärts" an mit dem es jungen Menschen ermöglicht in sogenannte Entwicklungsländer zu gehen und sich dort zu engagieren.
Das Programm unterscheidet sich eigentlich nur in den Zielländern vom Europäischen Freiwilligendienst, den ich ja schon in Valenica sehr begeistert gemacht habe.
So war die Wahl des Programmes schnell und leicht getroffen, inbesondere weil weltwärts das einzige Programm ist bei dem der Freiwillige finanziert wird und sich nich für sein ehrenwertes Engagement auch noch dumm und dämlich zahlt.
Es lag nahe wieder mit der ijgd als Entsendeorganisation auszureisen, doch leider sagten mir deren Projekte nicht wirklich zu, da sie alle in winzigen Dörfern waren und ich bekanntermaßen ein Großstadtkind bin ;)
Nach einiger Suche fand ich die Freunde der Erzieungskunst Rudolf Steiners, die mir gut gefallen haben, weil sie viele Schulen als Dienststellen hatten.
Einige werden sich jetzt berechtigter Weise fragen: Was hat Luisa denn mit Antroposophie am Hut und was will sie in einer Waldorfschule, Namen tanzen lernen???
Dazu kann ich nur sagen, ich hatte in meinem bisherigen wirklich keine Ahnung von Antroposophie und dachte bis vor kurzem auch noch, dass Waldorfschüler ständig ihren Namen tanzen ;)
Mir wurde dann von den Freunden eine Dienststelle in Kolumbien angeboten und nach einem längeren Telefonat mit der Rektorin der Schule hatte ich die Stelle in der Tasche.
Vorerst war ich mir selbst nicht so sicher ob ich eigentlich wirklich nach Kolumbien will, wenn man an all das denkt, was in der Presse geschrieben steht. Entschied mich dann aber, das als Herausforderung zu sehen und diese anzunehmen.
Sooo genug zu dem was war, kommen wir zu dem was sein wird!
Wo genau geht die Luisa denn noch mal hin? Kolumbien ist ja schließlich ein großes Lnd (ca. 3x so groß wie Deutschland) Also ich gehe nach Medellín, in die zweit größte Stadt des Landes. Der Name ist sicherlich bekannt durch das von Pablo Escobar angeführte Medellín-Kartell. Aber keine Sorge, das Drogen-Kartell wurde schon in den 90er Jahren, durch den Mord an Escobar zerschlagen. Allerdings bin ich nicht direkt in Medellín sondern etwas außerhabl in einem Vorort namens La Estrella.
Was wird die Luisa da machen? Jaa, also ich bin an der Schule Colegio Rudolf Steiner (http://www.colegiorudolfsteiner.org/) was ich dort genau tun werde wird sich noch zeigen. Es ist mir nämlich mehr 0oder weniger selbst überlassen mir dort meinen Platz zu suchen und zu sehen wo ich mich sinnvoll einbringen kann.
Wo wird die Luisa wohnen? Ich werde nur ein paar Blocks entfernt von der Schule bei der Sekretärin der Schule und ihrer Tochter wohnen. Ich bin schon sehr gespannt die beiden kennen zu lernen und mein "neues zu Hause" zu sehen.
Warum macht Luisa das Ganze noch mal? Die Frage werde ich mir während der Zeit sicherlich ein paar mal stellen, aber es gibt mehrere gute Gründe:
1. Ich will eine Pause vom Studium! Nach drei Jahren durch den Bachelor hetzen, brauche ich eine Pause um mich für den Master zu motivieren.
2. Ein Teil meines Studiums beinhaltet Lateinamerikanistik und ich war noh nie in Lateinamerika, kann ja auch nicht sein :D
3. Mein soziales Engagement hat in den letzten Jahren sehr gelitten und so mach ich das wieder gut.
4. Mein Fernweh ruft mich!
Wann kommt die Luisa wieder? Ziemlich genau in 12 Monaten (also Ende August 2011) werde ich wieder nach Berlin kommen. Das Programm hat eine Mindestdauer von einem Jahr.
Ab wann ist Luisa weg? Mein Flug geht am 23.08. Der Countdown läuft; nur noch 13 Tage!
un abrazo
Luisa


Na hoffen wir mal das du deine Schreib-Freude beibehältst und uns ordentlich auf dem Laufenden hältst!
AntwortenLöschen