Hier halte ich alle Interessierten auf dem Laufenden bezüglich allem Möglichen rund um meinen Freiwilligendienst in Kolumbien.

Viel Spaß beim Lesen =)

Samstag, 28. August 2010

Was wird Luisa die nächsten Wochen in der Schule tun???

Haupthaus 
Also am Montag bin ich ja erst spät angekommen, weshalb ich am nächsten Tag noch nicht früh in die Schule musste sondern schön ausschlafen konnte. Mittags hatte ich dann aber doch Lust die Schule zu sehen und ging mit Beatriz (meiner Gastmutter und Sekretärin der Schule), die mir das Mittagessen vorbei gebracht hattte, zur Schule. Das Gelände ist total schön gelstaltet. Es gibt ein Haupthaus in dem das Rektorat, Sekretariat, Lehrerzimmer, 11., 10., und 9. Klasse untergebracht sind. Außerdem befeindet sich im Haupthaus die Küche und die Tische an denen die Schüler und Lehrer ihren mediamanana ("Snack" um 9h das kann Pizza sein oder Empanadas oder Ähnliches) und auch den Almuerzo (das Mittagessen um 12h) zu sich nehmen. Jede Klasse hat ihren eigenen Tisch an dem sie mit ihrem Klassenlehrer bzw. Tutor sitzen.
eines der 3 Häuschen
Die anderen Klassen sind in 3 eigenen kleinen Häuschen untergebracht. Zusammen mit der 2. Klasse und der Preescolar (Kindergarten und Vorschule) ist das Casita del Sol in einem Haus. Das Casita del Sol ist eine Klasse in der 5 Kinder verschiedenen Alters mit Down-Syndrom unterrichtet werden.
Das ganze Gelände ist sehr grün und überall wachsen für mich unbekannte Pflanzen. Wir haben auch, abgesehen von fast 150 Schülern, einige tierische Bewohner. So leben auf dem Kompost drei Gallinazos (ich hab das grad mal nachgeschlagen, das sind wohl Truthahngeier) und eine Katze.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war ja, was ich so bisher getan habe. Also am ersten Tag habe ich mir das Gelände angeschaut und das Kolelgium kennengelernt. Die Lehrer sind alle sehr nett und hilfsbereit. Nach ein paar Stündchen bin ich dann wieder nach Hause gegangen und hab geschlafen, der Jetlag lässt grüßen. Diese 7 Stunden Zeitverschiebung sind schon nicht ohne....Am nächsten Tag durfte ich dann gleich um 5h aufstehen, weil ich immer um 6.30h in der Schule sein muss. Die Kinder kommen mit Schulbussen, die zwischen 6.30 und 7h in der Schule ankommen. Um 7h beginnt dann der Unterricht. Zum Glück sind es nur ca. 5 Minuten von hier zur Schule zu laufen. An meinem ersten Tag in der Schule hat die Rektorin mir vorgeschlagen, dass ich um mich einzugewöhnen und alles kennenzulernen einen Tag in jeder Klassenstufe verbringen werde. Das erschien mir eine sehr gute Idee und so verbrachte ich den ersten Tag in der Preescolar. Die Kinder sind unglaublich süß. Der Jüngste ist gerade mal 3 und der älteste 7. Am nächsten Tag hatten Preescolar, 1. und 2. Klasse einen Ausflug in den Botanischen Garten von Medellín geplant, bei dem ich direkt teilnehmen konnte. Am nächten Morgen (nachdem ich wieder um 5h aufgestanden bin!!) ging es dann also mit ca. 30 Kindern los. Der Bus der uns nach Medellín fuhr war echt lustig....

im Allgemeinen fahren hier lustige Fahrzeuge rum!
Der Ausflug hat wirklich Spaß gemacht und am Ende des Tages nannten mich die Kinder schon "Profe Luisa" (Profe kurz für Profesor, so werden hier die Lehrer angesprochen).
Im Anschluss an den Anflug war die Junta de Maestros (so etwas wie eine Kollegiumssitzung), da wurde ich glücklicherweise nur nochmals willkommen geheißen und dann durfte ich nach Hause und konnte mal wieder etwas schalfen ;) Das war auch nötig, weil am Abend in der Schule eine Feier für die Fünfzehnjährigen (der Fünfzehnte wird in hier gefeiert wie bei uns der Achtzente) ausgerichtet wurde. Das war eine sehr schöne Feier mit viel Musik und kleinen Ansprachen und seeehrr leckerem Essen.
Am Freitag hatten die Lehrer ihren Jornada Pedagogica (was die da genau machen weiß ich auch noch nicht), das heißt zumindest, dass die Schüler nicht kommen und die Lehrer was auch immer machen. Ich hatte frei. Das war auch schön, so konnte ich ein wenig durch La Estrella streifen und das alles hier etwas kennenlernen.
Also die nächste Woche werde ich die Klassen 1 bis 5 besuchen und die Woche darauf die Klassen 6 bis 11.
Ich werde davon berichten....

8 Kommentare:

  1. Das hört sich ja alles spannend an, viele Eindrücke in kurzer Zeit. Freue mich auf die nächste Woche ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Bin übrigens ganz stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, hier nen Kommentar zu hinterlassen, war gar nicht so einfach ;-)

    AntwortenLöschen
  3. bin auchganz furchtbar stolz auf dich schwesterherz!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo kleines Cousinchen,
    wenn ich das so lese bekommt ich ja fast Fernweh. Ich freu mich sehr für dich, dass wenigstens nach dem Anreisechaos jetzt alles gut zu klappen scheint. Es ist wunderbar von dir zu lesen, bin gespannt auf die nächsten Berichte...
    Knutschi aus der Heimat

    AntwortenLöschen
  5. ...ich hab ja erst über Cellis Kommentar geschmunzelt "nen Kommentar zu hinterlassen, war gar nicht so einfach"... aber es ist wirklich nicht einfach ;) aber auch ich habs geschafft. Yihaaa!

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. ihr seid einfach unglaublich =)

    AntwortenLöschen
  8. Hi guapa, hört sich doch alles super an! Freut mich! Halte uns auf dem Laufenden. Drück dich ganz doll! Take care, Juja

    AntwortenLöschen